Über mich

Maria Felbauer 

Seit meiner Jugendzeit bin ich sowohl im Sommer als auch im Winter regelmäßig in den heimischen Bergen unterwegs. Dabei steht für mich neben der sportlichen Herausforderung das mit allen Sinnen intensive Wahrnehmen der Umgebung im Vordergrund. 

Von meiner Wohnung in Steyr sind es nur ein paar Schritte hinunter in die Natur- und Landschaftsschutzgebiete rund um die Untere Steyr. Dort gehe ich gerne spazieren und beobachte Spechte, Schmetterlinge, Vögel, Schlangen und was es sonst noch so an Pflanzen und Tieren gibt. Dies ist für mich ein wichtiger Ausgleich zur Arbeit als Projektmanagerin. 

Ich liebe das Gehen abseits ausgetretener Pfade und staune immer wieder über die Vielfalt an kleinen und großen Überraschungen, die es dabei zu entdecken, wahrzunehmen und zu erleben gibt. Ich interessiere mich besonders für heimische Tagfalter und Orchideen. 

Besonders schön finde ich es, meine Begeisterung für die Natur und unsere wunderschöne Landschaft bei Führungen, mit anderen Menschen teilen zu können. Es gibt unzählige Schätze zu entdecken: kleine und große. Gemeinsam lernen wir, diese zu sehen.
Ich biete auch Vorträge über Schmetterlinge an - ich zeige da die Schmetterlingsvielfalt in der näheren Umgebung von Steyr und aus dem Nationalpark Kalkalpen.









*** Natur * Landschaft * Stimmungen ***
* erwandern * erspüren * erfahren * erleben * genießen *
  
Meine Qualifikation
  • Ausbildung zur Outdoor Trainerin (Wifi, 2005)
  • Ausbildung zur  Wander- und Schneeschuhführerin (OÖ Berg- und Schiführerverband, 2009)
  • Ausbildung zur Nationalpark Rangerin (Nationalpark Kalkalpen, 2011/2012)
Als Nationalpark Rangerin begleite ich im Nationalpark Kalkalpen Schulklassen und Interessierte bei Projekttagen, Wanderungen und Schneeschuhwanderungen und ich bin auch als Naturvermittlerin beim Naturschauspiel aktiv. 
2020 wurde ich von einer - auch weiterhin - begeisterten Weltweitwanderkundin zum Weltweitwander-Guide.
  

Mein Angebot 

Wanderungen und Schneeschuhwanderungen in der Umgebung von Steyr, in den Haller Mauern, Niederen Tauern oder im Toten Gebirge. 
Ich führe auf Anfrage auch in anderen Gegenden oder organisiere und führe mehrtätige Touren. Details zu Touren, Zielen und Preis gibt es auf Anfrage.
Ein Tipp: Die Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein inkludierte eine Versicherung bei Bergunfällen.

Hochalpenapollo
Schwalbenschwanz