Referenzen


Nationalpark Kalkalpen

Der Nationalpark Kalkalpen wurden am 25. Juli 1997 errichtet und liegt im Südosten Oberösterreichs. Mit ca. 210 km² ist es der größte Waldnationalpark in Mitteleuropa. Bemerkenswert sind die alten Buchenwälder (seit 2017 UNESCO Weltnaturerbe) und die große Artenvielfalt (z. B. ca. 1.600 Schmetterlingsarten).
  • Begleiten von Schulklassen (Wald, Wasser, Luchs und Orientierung)
  • Begleitung von Gruppen zu verschiedenen Themen - seit 2012 - Meine Lieblingsthemen sind Schmetterlinge und Frühblüher und Orchideen. 
  • Begleiten von Schneeschuhwanderungen - seit 2011
  • Wanderbusbegleitung (2012 - 2017)
  • Betreuung des NPK-Stands auf diversen Veranstaltungen - seit 2012
  • Dozentin an der KinderUni OÖ (Steyr, Weyer/Ennstal) - 2016, 2019, 2020, 2022


    NATURSCHAUSPIEL
    Ich darf Martha Rieß bei den Touren im südlichen Oberösterreich und in der Umgebung von Steyr unterstützen.

    Bergwandern mit Martha

    Von 2017 bis 2022 habe ich mit Martha Rieß zusammengearbeitet und Touren im Bergparadies Warscheneck und anderen
    Naturschutzgebieten (alle über das Naturschauspiel angeboten) geführt.

    Weltweitwandern Wirkt! (ehrenamtlich)

    Seit 2000 zieht es mich immer wieder nach Nepal. 2015 erlebte das Land schwere Erdbeben. Im Zuge einer Reise von Weltweitwandern lernte ich das Kinderheim "Happy Bottlehouse" in der Nähe von Kathmandu und den Verein Weltweitwandern Wirkt kennen. 2017 habe ich mich entschieden, diesen Verein auch durch persönliche Mitarbeit zu unterstützen.

    Weltweitwandern
    Seit 2022 bietet die Grazer Trekkingargentur Weltweitwandern eine Schneeschuhwanderwoche in der Pyhrn-Priel-Region an bei der ich Guide sein darf.


    Pfarrgemeinde Steyr-Ennsleite (ehrenamtlich)
      • jährliche 4tägige Fußwallfahrt - 2000 bis 2012 (11x) / Ziele: Maria Plain, Frauenberg, Maria Hilf, St. Wolfgang, Maria Taferl, Oppenberg, Maria Drei Eichen, Maria Sesal, St. Josef/Wels-Pernau, Pöstlingberg, Eggelsberg (davor wurde diese von (Senior-)Pfarrer Ernst Pimingstorfer bzw. Christian Schleicher organisiert)
        • Bergmesse/Bergandacht (26. Oktober) - seit 2005 (davor wurde diese von (Senior-)Pfarrer Ernst Pimingstorfer organisiert). Mittlerweile findet diese in Kooperation mit den beiden Pfarrgemeinden Waldneukirchen und St. Ulrich/Steyr statt.
            • Wanderung entlang der Pfarrgrenze
              • 2010 im Rahmen der Feiern zum Pfarrjubiläum mit 42 Teilnehmern
              • 2011, 2013 und 2015 mit den FirmkandidatInnen